Austrian Breeders club Phänotypische Qualitätsgütesiegel

Hier finden unsere Züchter wichtige Info‘s zu Untersuchungen, Gütesiegel usw. Da wir die Mitgliedschaft in der IKU International Kennel Union erlangten und die Stauten so wie die Einstellung dieses Weltverbandes anerkannt haben, war die Frage nach einem Gütesiegel eigentlich schon beantwortet. Die Strategie der IKU ist einfach und dem Geschöpf Hund gewidmet, zeitgleich ist es auch ein extrem großer Freundeskreis. Doch eines gibt es trotzdem nicht! Es gibt keine Vetternwirtschaft, wer sich nicht an die Regeln hält, muss gehen. So haben wir uns entschlossen ein ABCF Qualitätsgütesiegel anzubieten und die Möglichkeit einer streng kontrollierten Zuchtstätte für unsere Züchter. Allerdings ist dies wie oben schon erwähnt, KEINFreundschaftsgütesiegel oder ein Verdienstgütesiegel für den Verein (Hauptsache Geld kommt ins Haus). Wir wollen den hohen Maßstäben an uns und unsere Züchter die dieses Qualitätsgütesiegel anstreben und somit dem Geschöpf Hund, gerecht werden. Unsere Mindestanforderungen für die Erteilung einer Zuchtstättenbewilligung sind nicht nur um einiges höher, es sind die höchsten Anforderungen die derzeit von Verbänden in der Hundezucht gefordert werden. Und die Erreichung unseres Qualitätsgütesiegels ist noch um einige Stufen höher. Nun werden Sie sagen, der eine oder andere Verband fordert die oder jene Sache auch. Klar gibt es das, aber wie wird sie von dem Verband dann in der Praxis umgesetzt.? Bei vielen Vereinen wird leider gar keine Zuchtstättenbewilligung VOR Beginn der Zucht verlangt. Es reicht der Kauf von einem Zuchthund, die Einreichung einer Zuchtstättenkarte, die Zuchtzulassung und schon kann es losgehen. Dies ist uns eindeutig zu wenig! Zum besseren Verständnis, vieles in der Hundezucht wird heutzutage leider schöngeredet. Da werden kranke Linien dem Welpenintressenten als gesunde Linien angepriesen. Da werden Qualzuchten als normal tituliert. Da werden minimale Haltungsbedienungen (gerade noch dem Tierschutzgesetz entsprechend) als Tophaltungsform hingestellt, nur weil der Züchter ein guter Freund des Vorstandes ist, oder gar im Vorstand selbst. All dies gibt es bei uns nicht! Unser Ziel ist es gemeinsam viel zu erreichen, aber dabei auch ehrlich zu bleiben, unsere Züchter und Mitglieder zu unterstützen, bei Bedarf auch helfend einzugreifen und vieles mehr. Eben ein Miteinander und kein Gegeneinander. Wir sind freundschaftlich, aber haben dabei IMMER das Wohl des Rassehundes im Auge, denn dies ist unser höchstes Ziel. Laden Sie sich bitte die Richtlinien des ABCF Qualitätsgütesiegel herunter und lesen diese es genau durch. Akzeptieren Sie die hohen Anforderungen des ABCF Qualitätsgütesiegel, dann laden Sie sich Folge das Antragsformular herunter, füllen es aus und und per E-Mail senden: