ABCF ED untersuchung für Zuchthunde

Hier finden unsere Züchter Informationen zu den Untersuchungen ihrer Zuchthunde! Von allen vom ABCF betreuten Hunden bei denen eine ED Untersuchung zur Erlangung der ZZL bindend ist, muss vor Zuchtverwendung eine ED Untersuchung vorliegen. Das Röntgenbild kann vom Vertrauenstierarzt anhand der Kriterien des ABCF angefertigt und ausgewertet werden. Die ED Röntgenaufnahmen sind ausschließlich in Vollnarkose mit guter Muskelrelaxtion durchzuführen. Der Begriff Ellbogendysplasie umfasst unterschiedlicher erbliche Erkrankungen des Ellbogengelenks. Das Röntgenbild muss folgende Daten umfassen: Rasse ( Abkürzungen sind möglich) Name des Hundes Geschlecht Wurfdatum Zuchtbuchnummer Mikrochipnummer Datum der Aufnahme Name des Tierarztes (Röntgenbild & Auswertung) Name des Eigentümers Das Mindestalter für Rassen bis 66 cm Schulterhöhe für das ED Röntgen sind 12 Monate - ab 60 cm bis 70 cm Schulterhöhe 15 Monate - ab 70 cm Schulterhöhe 18 Monate. Der Besitzer / Züchter ist verpflichtet eine Kopie des Röntgenbefundes dem ABCF Zuchtwart zu übermitteln. Der Besitzer / Züchter ist verpflichtet eine Kopie des Röntgenbefundes dem ABCF Zuchtwart zu übermitteln. Gegen den Befund kann Einspruch erhoben werden: Vom Besitzer des Hundes Vom Vorstand des ABCF Wurde bereits ein mal Einspruch erhoben, ist kein weiterer Einspruch mehr möglich. Gültig ab 01.12.2015 Laden Sie sich bitte das ED Formular herunter und nehmen Sie dieses gemeinsam mit dem Originalstammbaum des Hundes mit zu Ihrem Vertrauenstierarzt. Lesen vorher genau die oben angeführten Anforderungen. Danach eine Kopie des Befundes per E-Mail senden:

+43 (0) 664 / 751 11 692 office@rassehundeclub.at ZVR 419204279 Sie sind Züchter oder wollen Züchter werden? Sie sind auf der Suche nach dem für Sie geeigneten Verein / Verband? Wenn Sie mit uns die Vorstellung der gesunden, wesensfesten, ursprünglichen Rassehundezucht teilen, gegen Qualzuchten sind und für Sie das Miteinander in der Rassehundezucht ein wichtiger Aspekt ist, passen Sie vielleicht genau in unseren Club? Dann melden Sie sich doch bei uns, wir beraten Sie gerne! Zurück zur Gesundheitsinformationenübersicht